Ein Wochenende in Paris – Warteliste

Dein Wochenende mit buntem politischem Bildungsprogramm, Kultur, französischen Köstlichkeiten und den vielen Möglichkeiten dieser wunderschönen Stadt!

Termin: 9. – 12. Mai 2024, Abfahrt Donnerstag Vormittag und Rückkunft am Sonntag Abend

Ort: in Paris – wo sonst?

Wir übernachten auf einem Campingplatz direkt an der Seine in netten Cottages. Ein Bahnhof zur Fahrt in die Innenstadt ist in der Nähe, wir brauchen von dort aus ca. 30min in die Innenstadt. 

Kosten: 199€ (inkl. Anreise, Übernachtung, ÖPNV vor Ort, Eintritte für das gemeinsame Programm, Frühstück (inkl. Möglichkeit, Lunchpakete für den Tag zu packen), Material). Am Geld soll deine Teilnahme nicht scheitern. Wenn du dir die 199€ nicht leisten kannst, nimm gerne Kontakt mit uns auf, dafür haben wir Lösungen.

Für wen?: alle zwischen 18 und 26 Jahren

Anreise: mit Kleinbussen, vor Ort mit dem ÖPNV

Programm: Tauche ein in die pulsierende Welt der europäischen Politik – die perfekte Gelegenheit, deine Perspektiven zu erweitern  und dich mit den wichtigen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Kurz vor der Europawahl werden wir Paris aus verschiedenen Perspektiven entdecken, z.B:

⚖️ Rechtsruck in Europa: Herausforderungen für die Demokratien in Europa und den gesellschaftlichen Frieden

🌱 Klimapolitik: Paris, die Stadt des Pariser Abkommens! Wie setzt sich Frankreich für nachhaltige Lösungen ein und was können wir daraus für Deutschland und unser eigenes Handeln lernen?

🕊️ Europäischer Frieden und Zusammenhalt: Deutschland und Frankreich – was wir aus unserer Geschichte für den innereuropäischen Frieden lernen können.

🌈 Queere Themen: die vielfältige Welt der queeren Community in Paris – wie setzt sich die Stadt der Liebe für Gleichberechtigung und Vielfalt ein?

Es wird gemeinsame Programmpunkte in der Gruppe und frei gestaltbare Zeit geben. Ein paar Programmpunkte sind fix, wir werden aber auch einiges mit euch vor Ort absprechen und gemeinsam entscheiden.

Du hast dich über die Voranmeldung schon angemeldet? Dann findest du in deinen Mails alle Infos.

Du bist noch nicht angemeldet, willst aber dabei sein? Aktuell sind keine Plätze mehr frei, du kannst dich  aber auf die Warteliste geben. Wir informieren dich, wenn ein Platz frei wird.

Bei Fragen wende dich bitte an Sabine Wendler.

You are currently viewing Ein Wochenende in Paris – Warteliste