Dekanatsjugendkonvent

Aktuelle Informationen und nächste Termine

Vormerken: Outdoor-konvent vom 13.-15.09.2024 / Münchsteinach

Termin Nachtreffen Konvent: 19.03.24 ::18.30Uhr:: || In den Jugendräumen von St. Matthäus Erlangen

(am Kirchturm geht es in den Jugendkeller) 

 

 Hier findest du alle Infos

Weitere Infos und Unterlagen:
Geschäftsordnung des Dekanatsjugendkonvent GO:

Aktuelle GO_Stand 04.03.2024

Tagesordnung der Vollversammlung:
–> folgt demnächst für den Konvent für 24-2 

Beschlussbuch: Stand 04.03.2024

Anträge an die Vollversammlung:

–> für Konvent 24-2 liegen noch keine Anträge vor.

Mitmachen, fortbilden, mitbestimmen und Spaß haben - das sind unsere Dekanatsjugendkonvente

Beim Dekanatsjugendkonvent treffen sich in der Jugendarbeit engagierte Ehrenamtliche an einem Wochenende, um sich gemeinsam zu einem bestimmten Thema fortzubilden und zu tagen.
In der Regel am ersten Wochenende im März und am ersten Wochenende nach den Sommerferien kommen 30-50 Jugendliche zum Erfahrungsaustausch, zum Bearbeiten selbstgewählter Themen und zur Vollversammlung des Delegiertentreffens zusammen.

Die Vollversammlung

Jeweils 2 Jugendliche pro Gemeinde des Dekanats, aus dem Jugendausschuss oder den Jugendgruppen bzw. ihrem Verband, können sich für die Vollersammlung delegieren lassen und vertreten die Belange ihrer Jugendarbeit vor Ort.
Die Vollversammlung des Delegiertentreffens ist sozusagen das Parlament der Evangelischen Jugend auf Dekanatsebene. Entscheidungen darüber, wie sich Evangelische Jugend im Dekanat Erlangen zu gewissen Themen verhält, sich politisch einbringt, welche Schwerpunkte zukünftig gesetzt werden, werden dort gemeinsam getroffen. Der Geschäftsteil beinhaltet neben Berichten aus den verschiedenen Arbeitsfeldern der Jugendarbeit auch Beschlüsse zu aktuellen Themen, sowie Wahlen in die Gremien der Evangelischen Jugend. Die Protokolle und die Anträge der Vollversammlung kannst du hier nach lesen.

Landesjugendkonvent

Mitgliedschaft
Der Landesjugendkonvent ist das Delegiertentreffen der Ehrenamtlichen in der Evangelischen Jugend in Bayern. Die Delegierten sollen zum Zeitpunkt der Benennung noch nicht 27 Jahre alt sein. Die Delegierten vertreten die ehrenamtliche Jugendarbeit ihres Dekanatsbezirkes bzw. ihres Landesverbandes.

Aufgaben
Der Landesjugendkonvent will jungen Menschen auf dem Weg zur Einübung des Glaubens helfen. Er will dazu beitragen, dass das Wort Gottes in unserer Welt sachgemäß und richtungsweisend verkündet wird. Zugleich ist er ein Forum, durch das die junge Generation unserer Kirche zu Problemen des kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Lebens Stellung nimmt. Er versteht sich als Zusammenschluss junger Christen, in dem nach demokratischer Ordnung verfahren wird.

Kirchenkreiskonferenz

Die KiKaKo findet jedes Jahr am letzten Wochenende im November statt.
Die Kirchenkreiskonferenz Delegierten und Erstatzdelegierten findest du im aktuellen Beschlussbuch (siehe oben bei Konvent).
Aktuelles Thema, die Einladung und mehr Infos auf ejb.

Karte vom Kirchenkreis