UNSER LEITBILD

LOGO Evangelische JugendDie Evangelische Jugend im Dekanat Erlangen (EJ) ist ein Jugendverband, der von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden gleichermaßen getragen wird.

In der Kinder- und Jugendarbeit erleben wir Gemeinschaft, Lebensfreude, Spiritualität und Erfahrungsspielraum.

Wir bieten Mitarbeitenden die Möglichkeiten sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten einzubringen, Kompetenzen zu erweitern und sich neuen Herausforderungen zu stellen. 

 

Die EJ ist als Dachverband Ansprechpartner für evangelische Jugendarbeit im Dekanatsbezirk Erlangen. Wir sind Partner der 31 evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden, der Regionen und der Verbände (CVJM, EC, ELJ, VCP)*.

Die EJ hat als Jugendverband einen klaren demokratischen Aufbau. Junge Menschen haben auf allen Ebenen Mitspracherechte – von der Basis bis zum höchsten Entscheidungsgremium, der Dekanatsjugendkammer.

Viele Jugendliche identifizieren sich mit dem christlichen Glauben. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Suche nach gemeinsamen Wegen, wie dieser Glaube jugendgemäß in der Kirche gelebte werden kann. So kann Christsein auch für Jugendliche attraktiv sein.

Die Angebote der EJ wenden sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, welche sowohl Mitarbeitende als auch Teilnehmende sein können.
In dieser Gemeinschaft sind wir ständiger Wegbegleiter.

Grundsätzlich ist die EJ am Wohlergehen der jungen Menschen interessiert. Sie fördert Jugendliche und will ihnen beim Erlernen und Ausbauen von lebenspraktischen Fähigkeiten helfen.

  • Wir leben Spiritualität
    Spiritualität und Glauben sind Identifikations- und Lebenshilfe. Auch im Zeitalter der Wissenschaft ist Jesus Christus die zentrale Figur christlichen Glaubens. Glaube wird als Beziehung zu Gott verstanden. Die EJ ist ein Ort gelebter Spiritualität. Wer “nicht glaubt”, kann trotzdem mitarbeiten; eine grundlegende Anerkennung des Evangeliums ist jedoch wichtig.
  • Wir haben Spaß
    Spaß ist für uns kein Gegensatz zu christlichem Glauben. Lebensfreude, Gemeinschaft und ein gutes Miteinander sind wichtige Bestandteile für Jugendarbeit.
  • Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung
    Mitarbeit in der EJ heißt Team- und Gruppenarbeit. Da bleibt soziales Lernen nicht aus. Der Erwerb von “Schlüsselqualifikationen”, wie z.B. soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit wird dadurch gefördert.

Die Basis der EJ sind die Jugendlichen in den Kirchengemeinden, in den uns angeschlossenen Verbänden (CVJM, EC, ELJ, VCP)* und in der Dekanatsjugend.

  • Kinder- und Jugendgruppen werden durch ehrenamtlich Mitarbeitende geleitet.Bild: Hände zusammen
  • Freizeiten sind ein wichtiger Baustein von Jugendarbeit. Ob über´s Wochenende oder über mehrere Tage: Hier entsteht Gemeinschaft.
  • Teamerprogramm: Camp & Teamerkurs
    Das Teamerprogramm hat das Ziel die Jugendarbeit vor Ort in der Kirchengemeinde aufzubauen und zu stärken.
    Das Teamerprogramm ist als Regionenprojekt gedacht.
  • Angebote für die Kirchengemeinden
    Begleitung und fachliche Beratung im Bereich Jugendarbeit, z.B. durch unser Teamerprogramm
    Materialpool in den Bereichen Spielmaterial, Musik- und Medientechnik, jugendarbeitsrelevante Literatur und unserem Kleinbus
  • Demokratische Gremienarbeit gibt den Jugendlichen die Möglichkeit gleichberechtigt an Entscheidungsprozessen teilzunehmen.
  • Mitarbeiterfortbildungen vermitteln grundlegendes pädagogisches und methodisches Handwerkszeug sowie rechtliches Basiswissen.
    Die EJ bietet den GrundkursKonvente und verschiedene Abendveranstaltungen zur Mitarbeiterfortbildung an.

Die Aktion „Verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol“ wurde durch die Vollversammlung des Landesjugendkonvents ins Rollen gebracht. Jugendliche begegnen Alkohol und suchtgefährdenden Mitteln in verschiedenen alltäglichen Situationen. Jugendarbeit bildet dabei keine Ausnahme. Wir als Mitarbeitende der Evangelischen Jugend in Bayern setzen uns deshalb intensiv mit dem Thema auseinander.
Mit der Aktion „be responsible“ setzen wir ein Zeichen.

Leitlinien der Evangelischen Jugend in Bayern zum Umgang mit Alkohol

  • Ich bin mir meiner Vorbildfunktion als Mitarbeiter_in der Evangelischen Jugend bewusst. Daher pflege ich einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und suchtgefährdenden Mitteln, was sich auch in meiner Haltung zeigt. 
  • Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Aufklärung über Suchtmittel sowie die Suchtprävention ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist. Ich thematisiere den Umgang insbesondere mit Alkohol in Gremien, Teams, bei Vorbereitungen von Freizeiten u.ä. 
  • Ich thematisiere Gruppenzwänge und Traditionen mit automatisiertem Alkoholgenuss kritisch. 
  • In der Jugendleiterausbildung muss das Verhalten gegenüber dem Alkoholkonsum Jugendlicher ausreichend thematisiert und geschult werden. 
  • Auf Veranstaltungen der Evangelischen Jugend finden keine Maßnahmen zur Trinkanimation alkoholischer Getränke wie Trinkspiele, happy hours usw. statt. 
  • In Jugendtreffs, auf Freizeiten und Festen werden keine hochprozentigen Alkoholika verkauft. Bier, Wein etc. werden nur im Rahmen der Zulässigkeit des Jugendschutzgesetzes und zu höheren Preisen als alkoholfreie Getränke angeboten.

Die EJ arbeitet nach dem Schutzkonzept „Bei uns nicht! Prävention sexualisierter Gewalt“ der Evangelischen Jugend in Bayern
Zu dem Konzept „Bei uns nicht!?“ gehören unter anderem: eine Vertrauensperson, einen Verhaltenskodex für Mitarbeitende, Informationsweitergabe bei Mitarbeiterschulungen (z.B. Grundkurs) und die Verpflichtung zur Vorlegung von einem erweiterten polizeilichen Führungszeugnis.

Weitere Infos zu Prävention in der EJ Erlangen:
Ansprechpartnerin für Informationen und Vertrauensperson ist Ulrike Böhner; Diakonin & Dekanatsjugendreferentin
Telefon 09131 / 826043 oder Mail an: vertrauensperson[at] ej-erlangen.de

 

*EJ= Evangelische Jugend im Dekanat Erlangen
* CVJM = Christlicher Verein Junger Menschen
* EC = Entschieden für Christus
* ELJ = Evangelische Landjugend
* VCP = Verband Christlicher Pfadfinderinnern und Pfadfinder